Pressemitteilung: Astell & Kern bringt den weltweit ersten portablen DSD-Recorder/LP-Ripper

Die koreanische Audio-Manufaktur komplettiert seine 300er Serie um einen portablen High-End Recorder, der Live-Konzerte aufzeichnet und LPs in Hi-Res rippt.

Heidelberg/Seoul, 2. Mai 2016:

Wer sich näher mit den mobilen Audio-Playern der koreanischen Edelmarke Astell & Kern beschäftigt, der weiß, dass die aktuelle Modellreihe weit mehr kann, als nur MP3s abzuspielen. So gibt es neben der maßgeschneiderten Docking Station mit XLR-Ausgang und dem passenden Kopfhörerverstärker z.B. auch einen CD-Ripper.

Mit dem neuen AK Recorder steht Astell & Kern Kunden nun eine vielseitige Aufnahmestation zur Verfügung. So können Live-Konzerte in Stereo aufgenommen werden, und die gute alte Vinyl-Sammlung gerippt. High-Ender haben die Wahl unter zahllosen Hi-Res Audio-Formaten, z.B. PCM bis 32bit/384kHz und das von der SACD bekannte DSD. Dies ist bisher weltweit einzigartig.

Auch wenn man intuitiv mit einem Knopfdruck aufnehmen kann, erlaubt der AK Recorder dem anspruchsvollen Anwender professionelles Fine-Tuning, z.B. ein Compressor/Limiter, Low Cut Filter und eine Peak Hold Funktion. Gesteuert wird der AK Recorder über den Touchscreen des angeschlossenen Astell & Kern Players (AK 380, AK 320 oder der ebenfalls neue AK 300). Alternativ kann man seine Recording-Session auch über eine iOS/Android App per Smartphone oder Tablet steuern, und zwar mit bis zu vier AK Recordern gleichzeitig.

Erhältlich ist der AK Recorder ab Ende Mai 2016 über den Heidelberger Astell & Kern Deutschland-Vertrieb Headphone Company (www.headphone-company.com). Der Preis wird bei rund 800 EUR liegen. Zum Lieferumfang gehört neben dem Recorder wahlweise auch ein Stereo Kondensatoren Mikrofon-Set der Firma Danish Professional Audio sowie weiteres Zubehör. Weitere Informationen auf www.headphone-company.com.

Text und Bilder zum Download unter: www.headphone-company.com/pr

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.860

Wörter: 259

Über Astell & Kern:

Astell & Kern ist eine Marke der in Seoul, Südkorea, ansässigen Firma Iriver Ltd. Bereits Ende der 1990er war Iriver einer der Pioniere und Marktführer der MP3-Player Bewegung. Astell & Kern ist seit 2012 der High-End Ableger von Iriver. Wie kaum ein anderes Unternehmen strebt Astell & Kern nach dem perfekten Klang aus kleinstem Raum – unter Einsatz der hochwertigsten Materialien. Seit 2014 kooperiert Astell & Kern auch mit den High-End Kopfhörerfirmen Beyerdynamic und Jerry Harvey (JH Audio), und vermarket unter gemeinsamem Label Over-Ear und In-Ear Kopfhörer.

Headphone Company ist ein in Heidelberg ansässiger Spezialvertrieb für Kopfhörer und portable Audio Produkte. Seit 2016 vertritt Headphone Company exklusiv Astell & Kern und Meze Headphones in Deutschland. Ziel von Headphone Company ist es, unter den unzähligen jungen Firmen, die der Kopfhörer-Boom in den letzten Jahren hervorgebracht hat – und noch bringen wird (vorwiegend in Asien und den USA) – die Besten & Innovativsten zu finden, und ihnen einen Marktzugang in Europa zu geben. Geführt wird Headphone Company von Thomas Halbgewachs, der seit 2011 im Global Management bei Beyerdynamic tätig war.