Pressemitteilung: Astell & Kern präsentiert den weltweit ersten portablen DAC/Amp mit 24 bit aptX HD

Berlin/Seoul, 1. September 2016:

Fans audiophiler Musikwiedergabe ist der Name Astell & Kern längst ein Begriff. Der koreanische Spezialist für mobile Audio-Player ist schließlich der Pionier sogenannter „High Resolution“ Player, und stellt mit dem AK 380 die Speerspitze im Markt für portable Geräte dar.

Mit dem neuen AK XB 10 wendet sich Astell & Kern an User, die Musik drahtlos von ihrem Smartphone oder Tablet übertragen wollen, und zwar in audiophiler 24 bit Qualität. Mit gerade mal 25g Gewicht und kaum größer als eine 2-Euro Münze, lässt sich der AK XB 10 in jeder Hosentasche verstauen. Dank des mitgelieferten Clips kann man ihn auch am Shirt, Kragen oder Armband befestigen, was gerade für Sportler ideal ist.

Das Audiosignal empfängt der AK XB 10 via Bluetooth - dank des neuen aptX HD Chip von Qualcomm auch in 24 bit (bis zu 48 kHz) - was die Herzen audiophiler Musik-Fans höher schlagen lässt. Die Akkukapazität reicht für rund 5h Musikgenuss, im Standby Modus ca. 300h.

Der AK XB 10 wird erstmals zur IFA ab 2.September in Berlin präsentiert. Erhältlich ist er ab Oktober über den Astell & Kern Deutschland-Vertrieb Headphone Company (www.headphone- company.com). Der Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Weitere Informationen auf www.headphone-company.com.

Text und Bilder zum Download unter:

www.headphone-company.com/pr

Zeichen Meldung (ohne Leerzeichen): 1.155, Wörter: 216 Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Headphone Company, Thomas Halbgewachs MBA, Neue Stücker 13, 69118 Heidelberg

Über Astell & Kern:

Astell & Kern ist eine Marke der in Seoul, Südkorea, ansässigen Firma Iriver Ltd. Bereits Ende der 1990er war Iriver einer der Pioniere und Marktführer der MP3-Player Bewegung. Astell & Kern ist seit 2012 der High-End Ableger von Iriver. Wie kaum ein anderes Unternehmen strebt Astell & Kern nach dem perfekten Klang aus kleinstem Raum – unter Einsatz der hochwertigsten Materialien. Seit 2014 kooperiert Astell & Kern auch mit den High-End Kopfhörerfirmen Beyerdynamic und Jerry Harvey (JH Audio), und vermarket unter gemeinsamem Label Over-Ear und In-Ear Kopfhörer.

Headphone Company ist ein in Heidelberg ansässiger Spezialvertrieb für Kopfhörer und portable Audio Produkte. Seit Mai 2016 vertritt Headphone Company in Deutschland u.a. Astell & Kern, Meze Headphones, JH Audio, Linum Cables und Advanced Acoustic Werkes. Ziel von Headphone Company ist es, unter den zahlreichen jungen Firmen, die der Kopfhörer-Boom seit einigen Jahren hervorbringt (vorwiegend in Asien und den USA) – die Besten & Innovativsten zu finden, und ihnen einen Marktzugang in Europa zu geben. Geführt wird Headphone Company von Thomas Halbgewachs, der seit 2011 im Global Management bei Beyerdynamic tätig war.